Katastrophenschutz / Öffentlic, Fernerkundung (FE)

DLRG Wedemark unterwegs ins Hochwassergebiet

Veröffentlicht: 05.01.2024
Die Einsatzkräfte der DLRG prüfen das Equipment vor der Abfahrt.

Die DLRG Ortsgruppe Wedemark hat mit ihrer Fernerkundungseinheit bereits bei der Hochwasserlage in den Wedemärker Ortsteilen Bissendorf-Wietze und Elze wichtige Aufklärungsarbeit für die Einsatzleitung geleistet. Nun wurden die Wasserretter erneut angefordert, dieses Mal allerdings für einen mehrtätigen Einsatz im Heidekreis. Als Fernerkundungseinheit des Wasserrettungszuges Hannover-Land (kurz „WRZ H-Land“) stellen die Wedemärker die so genannte „Aufklärung Luft für die Führungskomponente“, das bedeutet, auch in diesem Einsatz wird die Drohne wieder über dem Hochwassergebiet aufsteigen, um der Einsatzleitung Luftbilder des Geschehens zu liefern. Der Voralarm ist bereits eingegangen, am Montag gegen 4:30 Uhr ist dann Abfahrt zum Treffpunkt mit den anderen Einheiten des Wasserrettungszuges. Gemeinsam fahren alle Fahrzeuge dann als Kolonne in das Hochwassergebiet und die Ehrenamtlichen werden dort ihre Arbeit aufnehmen. Um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, hat sich die Ortsgruppe Wedemark spezielle Trockenanzüge zugelegt, um im Notfall auch Einsätze im Wasser und am Wasser abarbeiten zu können.