Jugendarbeit in der DLRG Ortsgruppe Wedemark e.V.

Die Jugend macht mehr als 50% unserer Mitglieder aus!

Wir versuchen dafür zu sorgen, dass es unseren jüngeren Mitgliedern im Verein nie langweilig wird. Um dies hinzubekommen, organisieren wir verteilt über das gesamte Jahr Aktionen, an denen die Jugendlichen aktiv teilnehmen können. Dies fördert das Gruppenbewusstsein und das Gefühl, im Team etwas gemeinsam zu schaffen. Diese Veranstaltungen sind sehr vielfältig und umfassen beispielsweise Zeltlager am nahegelegenen Natelsheidesee, mehrtägige Kanu-Touren in Norddeutschland sowie wechselnde Ausflüge.

Der Kopf der DLRG-Jugend in der Ortsgruppe Wedemark ist der Jugendvorstand.

Der Jugendvorstand wird alle drei Jahre gewählt. Hierzu werden alle jugendlichen Mitglieder eingeladen. Wählen darf jedes Mitglied im Alter von zwölf bis einschließlich 26 Jahren, sowie zwei Vertreter des Erwachsenenvorstandes. Um sich wählen zu lassen, muss man 16 Jahre oder älter sein.

Weitere Informationen können unter der Homepage https://wedemark.dlrg-jugend.de eingesehen werden.

Von der Jugend für die Jugend

Der Jugendvorstand der DLRG Ortsgruppe Wedemark e.V. besteht aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Wir treffen uns regelmäßig, um Aktionen für die Kinder und Jugendlichen aus unserem Verein zu planen und zu organisieren.

Wechselnde Aktionen wie z.B. Schlittschuhlaufen in der benachbarten Eishalle, Besuche bei anderen Hilfsorganisationen wie etwa der Freiwilligen Feuerwehr und vieles mehr finden über das Jahr verteilt statt und sind immer an alle Kinder und Jugendliche aus unserem Verein gerichtet. Aber auch Eltern und Geschwisterkinder sind uns herzlich willkommen.